Hochbeet Klappe die 2.

Geschrieben am 08.06.2022
von s.burger

Diesen Tag haben die jungen Gärtner – auch liebevoll Gärtler genannt – herbeigesehnt. Endlich ist Pflanzzeit. Inzwischen sind nicht nur die Hochbeete mehr geworden, auch hat die Schulgarten-AG Zuwachs durch Frau Härer bekommen. Es wird geschaufelt und geschaufelt. Erst kommt Stroh, dann kommt die Erde ins Hochbeet. Wie wird ein Hochbeet eigentlich geschichtet? Und weshalb? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Hochbeet und einem flachen Beet am Boden? Die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen können die Junggärtler in der Schulgarten-AG bekommen, erfahren und selbst herausfinden.

Wir sind bestens ausgestattet. Unsere früheren Schulgarten-AGs haben uns mächtig viele Schaufeln, Handschuhe und diverse andere Gartengeräte hinterlassen, sodass das Befüllen und Bepflanzen der Hochbeete zügig voranging und einen Heidenspaß machte. Frau Härer sprudelt nur so von neuen Ideen, was wir alles machen können und so werden schon eifrig neue Pläne für die nächsten Treffen geschmiedet.

Mischkultur im Hochbeet – Internationale Pflanzen oder was?

Hast du schon mal etwas von Mischkultur gehört? Das Prinzip ist ganz ähnlich, wie im Lerngruppenraum, hat aber nichts mit unterschiedlichen Nationen zu tun. Nicht jeder Schüler oder jede Schülerin fühlt sich neben jedem Mitschüler/jeder Mitschülerin gleichwohl oder kann gleich gut lernen. Andere Schülerinnen und Schüler wiederum ergänzen sich wunderbar und arbeiten richtig gut nebeneinander. Und so ist es bei den Pflanzen ebenfalls. Manche Pflanzenarten mögen bestimmte Pflanzenarten viel lieber als ihre Nachbarn und wachsen dadurch besser, andere werden in ihrem Wachstum verzögert. Besser wachsen z.B. Möhren und Zwiebeln nebeneinander. Und das wurde gleich auch beim Bepflanzen umgesetzt.