Lernen auf der Wiese: Das Streuobstwiesenprojekt der GO 1 ist gestartet

Geschrieben am 17.04.2023
von k.mansfeld

Etwa einmal pro Monat sind wir jetzt auf der Wiese oberhalb der Hainbachschule. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben wir es geschafft und erleben seitdem mit unserem Streuobstpädagogen Herrn König tolle Tage mit vielfältigen Aktionen zum Thema „Streuobstwiese“:

Am 17. Februar ging´s los mit einer Einführung im Klassenzimmer und danach sofort raus auf die Wiese: Dort wurde in Gruppen ein Unterschlupf für kleinere Tiere gebaut, Vogelfutterhäuser befüllt und aufgehängt sowie ein tiefes Loch für einen Kirschbaum gegraben.

Beim nächsten Termin am 3. März wurde unser Kirschbäumchen eingepflanzt und „Baum-Memory“ gespielt. Wer sich traute, durfte auch auf einen der Obstbäume klettern und von dort aus die Aussicht über das Hainbachtal genießen. Wir warten gespannt auf den nächsten Termin Ende März, wenn es um die Baumblüte geht…

Ein dickes DANKESCHÖN an den Förderverein der Seewiesenschule, der die Kosten für dieses Projekt übernimmt und es damit erst möglich gemacht hat!