Experimenta-Ausflug nach Heilbronn

Geschrieben am 23.12.2023
von Seewiesenbloggers

Die Lerngruppen 6a und 6b der Seewiesenschule waren am 21.11. in der Experimenta in Heilbronn.

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich mit ihren Lehrkräften um 8.30 Uhr am Bahnhof. Anschließend fuhren sie ca. eine Stunde lang mit der Bahn nach Heilbronn. Als sie in der Experimenta angekommen waren, wurden sie in Gruppen eingeteilt, die sie selbst aussuchen durften. Sie erforschten interessante Themen und Systeme in den einzelnen großen Etagen. Manche der Stockwerke erklärten einfache, natürliche Themen wie Wasser, Licht, Erde und Luft, boten aber auch Tests, was man in einer Situation tun könnte.

In der ersten Etage gab es verschiedene Experimente, bei welchen man zusammenarbeiten musste. In 2er- bis 5er-Gruppen erhielten wir eine Art „Gehirn-Modell” aus Gummi und Plastik, das Anweisungen gab und die Schülerinnen und Schüler begleitete. Es ging zum Beispiel um Geschmäcker, Tastsinn und darum, sich Dinge zu merken, aber auch um lustiges Tanzen. Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß.

Nach der Mittagspause ging es mit der Bahn zurück nach Esslingen, wo die Schülerinnen und Schüler entweder entlassen wurden oder noch mit zur Schule fuhren. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude auf dem Ausflugstag und sind schon gespannt, wohin es als Nächstes geht.

Von Dua, Jahrgang 6

Ausflug nach Heilbronn zur Experimenta

Im November waren die Lerngruppen 6a und 6b der Seewiesenschule auf der Experimenta in Heilbronn.

Nach einer Stunde Zugfahrt kamen wir an und liefen noch ungefähr 15 bis 20 Minuten zur Experimenta. Dort sahen wir ein sehr großes Haus. Wir fanden heraus, dass es aus Glas bestand und fünf Stockwerke besaß. Im fünften Stock konnte man durch ein Teleskop sehen und das Universum mit vielen Planeten erkennen. Im ersten Stock wurde Filzen angeboten, auch gab es dort Kaffee und etwas zu essen. Der dritte Stock lud ein, Bilder zu schießen und zu tanzen. Im zweiten Stock malten wir uns selbst. Die Möglichkeit, Autos zu bauen und noch einmal Fotos zu schießen, hatten wir im vierten Stock.

Als wir wieder am Bahnhof in Esslingen waren, wurden ein paar entlassen und die anderen mussten zurück zur Schule (und wurden dort entlassen). Es war ein guter Tag. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Von Shalin und Christabel, Jahrgang 6

Ausflug zur Experimenta

Die Lerngruppen 6a und b der Seewiesenschule waren am 21.11. auf der Experimenta in Heilbronn.

Wir trafen uns am Bahnhof und fuhren ca. eine Stunde mit dem Zug. Was konnte man im Zug machen? Spiele spielen, schlafen und essen. In Heilbronn angekommen, liefen wir zur Experimenta. Vor dem Science Center wurden wir in Gruppen eingeteilt. Man konnte Fotos machen und Videos drehen.

Diese Dinge gab es auf den fünf verschiedenen Stockwerken zu entdecken:

1. Etage: Essen, Trinken, Rezeption, Spielwaren, Bücher

2. Etage: Landschaft

3. Etage: Kreativ bauen

4. Etage: Physik

5. Etage: Teleskop, Lichtentstehung, Balkon.

Von Lucas, Jahrgang 6