Geleitwort

Gute Schulen haben heute drei gleichwertige Ziele im Blick:

  • Anspruchsvolle Leistungen
  • Chancengerechtigkeit
  • Wohlbefinden

Folgende Herausforderungen ergeben sich daraus: Alle Kinder und Jugendlichen verdienen anspruchsvolle Schulen sowie Lernorte, die für alle funktionieren und eine Schulkultur, die Freude am Lernen vermittelt. (vgl. Anne Sliwka, Erziehungswissenschaftlerin)

Wie kann das bei aller Unterschiedlichkeit der Lernerinnen und Lerner gelingen?

Durch individuelle "Zonen der nächsten Entwicklung", die genau zwischen Über- und Unterforderung liegen (vgl. Lew Wygotski, russischer Psychologe).

Unterschiede zwischen Lernenden werden demnach nicht nur thematisiert, wenn es Probleme gibt (tradtioneller Unterricht), sondern vielmehr systematisch diagnostiziert und als Planungsgrundlage für einen adaptiven Unterricht verwendet.

Wie reagieren wir auf die Unterschiede?

"Gießkanne und das wird schon" oder Kanada ... Flexible

keine doofe/schlaue Gruppe

 

Statisches oder dynamisches Selbstbild?

Geschafftfeedback

Kompetenz ist nicht gleich Note